Wie ich zur Fotografie kam …


Eigentlich begleitet die Fotografie mich schon mein Leben lang. In der Kindheit hatte ich einen Fotoapparat noch mit einem Film zum rein legen. Und weil ich recht Neugierig war habe ich auch schon mal die Klappe hinten auf gemacht, obwohl der Film drinnen war *lach*.

Meist waren es damals Urlaubsbilder und auch schon Tiere.

Dann wurde es erst mal Still um die Fotografie.

 

2007 waren dann zwei Schlüsselerlebnisse. Zum einen war ich mehrere Wochen im Krankenhaus. Dieselbe Krankheit hatte ich schon mal im Alter von 18 Jahren. Hatte im Nachhinein ein bisschen geforscht und heraus gefunden das man daran auch sterben kann. Ich habe zweimal überlebt. Das wurde mir allerdings erst viel später bewusst.

 

Das andere war, das mein Pferd Mæja erkrankte und auch an einer Krankheit wo viele Pferde dran sterben. Auch sie überlebte.

Da die Krankheit von meinem Pferd sehr tückisch ist, wollte ich damals unbedingt noch Bilder von uns machen. Ich wollte nicht lange warten, sobald sie wieder fit war, haben wir von uns Fotos gemacht.

 

Bild von unserem ersten Shooting:

Foto: Nika Rehm, http://fotowelt-nika.de/
Foto: Nika Rehm, http://fotowelt-nika.de/

Da wir beide Kämpferinnen sind, haben wir uns immer durch das Leben durchgekämpft. Es folgten weitere Shootings. Ich war begeistert von den Fotos.

 

 

Irgendwann war klar sowas möchte ich auch können. Tja da ich ein Mensch der Tat bin habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Gebraucht und ein Einsteigermodel um zu schauen ob es mir wirklich Spaß macht. Das habe ich schnell herausgefunden. Es ist einfach nur toll, ich kann es gar nicht in Worte beschreiben.

 

 

Letzten Herbst, 7 Jahre nach dem ersten Shooting, hatten wir unser letztes. Wir kommen ja in die Jahre und ich stehe nun mal lieber hinter der Kamera. Was nicht heißt das es von der Mæja keine Bilder mehr geben wird. Die Fotografie wird uns weiter begleiten, wer weiß vielleicht gibt es auch mal wieder ein Shooting mit ihr zusammen, mal schauen was die Zeit uns bringt.

 

 

Bild von unserem letzten Shooting:

 

Peter Baiker, http://rockon-photography.com/
Peter Baiker, http://rockon-photography.com/

In diesem Sinne lebt im hier und jetzt ...